Die Künstlerin

Vita - Tania Schnagl

Tania Schnagl
Tania Schnagl
  • 1972 geboren in Temuco / Chile
  • aufgewachsen im bayerischen Wald
  • 1992 Abitur in Bad Kötzting
  • 1996 Diplom „Musik- und Bewegungserziehung“ am Orff Institut in Salzburg, Hauptfach Klavier
  • seit 1999 mobiles Figurentheater „Swinging Puppets“
  • 2003 2. Staatsexamen „Lehramt Grundschule“ Universität Regensburg
  • seit 2003 Fortbildungen im Bereich „Musik in der Grundschule“
  • seit 2005 Lehrauftrag für „Einführung in szenisches Gestalten“ Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung Universität Regensburg
  • 2006 – 2016 Lehrauftrag „Orff-Instrumente“ am Lehrstuhl Musikpädagogik Universität Regensburg
  • seit 2013 Fachberaterin für Musik im Raum Regensburg
  • seit 2014 Fortbildungen und Workshops in den Bereichen Musik und Figurentheater
  • seit 2015 Medienreferentin und Schriftführerin im Bezirk Figuren des Vereins Bayerischer Amateurtheater (VBAT); www.amateurtheater-bayern.de
  • 2016 - 2021 Teilabordnung an den Lehrstuhl der Musikpädagogik als wissenschaftliche Assistentin
  • 2017 Qualifizierung zum Theaterlehrer (ALP Dillingen)

Veröffentlichungen

Bücher
2004
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Bildwörter helfen mir beim Rechtschreiben. Grundwortschatz der 3. und 4. Klassen, Persen

Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Bildwörter helfen mir beim Rechtschreiben. Grundwortschatz der 1. und 2. Klassen, Persen

2005
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Kreuz und quer durch den Grundwortschatz, Band 2, 3./4. Klassen, Persen

2006
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Kreuz und quer durch den Grundwortschatz, Band 1, 3./4. Klasse, 2. Auflage, Persen

2013
Plötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania: Das Lesetraining zum Abc. Differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene für den inklusiven Unterricht, 1./2. Klasse, Persen

2017
Plötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania: Singend durch das Rechtschreibland. Mit Bildwörtern als Merkhilfe. Myrtel
rechtschreiblieder.de

Aufsätze

Plötz, Franz / Schnagl, Tania (2012): Phonematische Differenzierungsschwäche. In: Fördermagazin 2/2012, Oldenbourg S. 34-38

Schnagl, Tania (2016): Puppen für die Integration. In: Gaul, Magnus / Nagel, Eva: SPRING. Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz, Bosse S. 108 – 115

Schnagl, Tania (2019): 1. Bericht 1. FigurenTheaterFestival in Berching. In: Das andere Theater 96. UNIMA-Zentrum Deutschland. 29. Jahrgang S. 44-46

Schnagl, Tania (2021): Rechtschreiblieder und Bildwörter - Rechtschreibbesonderheiten verankern. In: Eberhard, Daniel Mark / Schmidmeier, Carolin (Hrsg.): Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung, Cornelsen S. 75 - 97

Schnagl, Tania (2021): Mediale Assistenz - die Puppe im Musikunterricht unter dem Aspekt von Motivation und Beziehung. In: Gaul, Magnus (Hg.): Musikalischer Bildung Raum schenken - Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen, Wißner S. 109 - 134

Schnagl, Tania (2024): Stofftiere klingen - Über Improvisation eine Komposition entwickeln. In: Pamina 56/2024, Helbling S. 21 - 23